Johannes Landschauer -  ein Auge für Motive
johannes@landschauer.at
Johannes Landschauer | A-2105 Unterrohrbach | Leobendorfer Straße 34/3
Johannes Landschauer | A-2105 Unterrohrbach | Leobendorfer Straße 34/3
Johannes Landschauer | A-2105 Unterrohrbach | Leobendorfer Straße 34/3

Reisebericht: Afrika 2015 - Namibia/Etosha Pfanne-Wasserlöcher

Am Eingang eines jeden Restcamps sind zwei Uhren angebracht, die anzeigen, wann Sonnenauf- und Sonnenuntergang ist. Am besten ist es direkt nach Sonnenaufgang zu starten. Die Tore des Camps werden auch erst dann geöffnet. Man fährt von Wasserloch zu Wasserloch und beobachtet die Tiere beim Trinken, Spielen und Revier abstecken. Auf diesen Bildern versucht der Elefanten- bulle das Nashorn vom Wasserloch zu vertreiben. Folgende Wasserlöcher, in der Nähe von Okaukuejo und Halali sind stillgelegt, d.h. die braucht man erst gar nicht anzufahren: Helio, Gaseb, Leeubron und Grunewald. Adamax, Natco, Kapupuhedi, Odongab und Wolfsnes sind meist trocken. Gute Wasserlöcher sind Okondeka, Olifantsbad, Riedfontein, Gemsbokvlakte und Nebrownii. Bei Ombika ist die Quelle so tief, dass man vom Parkplatz aus kaum Tiere sieht, wobei wir in der Nähe einen Honigdachs gesehen haben, der allerdings sehr schnell wieder weg war. Salvadora und Okondeka sind beide landschaftlich sehr schön, aber die Wasserstellen sind vom Parkplatz etwas weiter entfernt. Das Wasserloch “Aus” haben wir zeitlich nicht mehr geschafft, da man vor Sonnenuntergang retour im Camp sein muss und außerdem die Nebenstraße zwischen Aus und Ondongab als sehr, sehr schlecht beschrieben wurde. Die Aufnahmen unten wurde am frühen Vormittag in der Nähe von Okondeka gemacht.
zurück Etosha-Pfanne - Mt. Etjo  Unsere traumhafte Reise neigt sich dem Ende zu. Am Weg retour nach Windhoek verbringen wir eine Nacht ....... Etosha-Pfanne: Giraffen mit Jungem Elefantbulle & Nashorn Elefantbulle & Nashorn Elefantbulle & Nashorn Etosha-Pfanne: Nebrownii - Elefantbulle & Nashorn Etosha-Pfanne: in der Nähe von Okondeka Etosha-Pfanne: Oryx-Antilopen am Weg zum Wasserloch Etosha-Pfanne: beim Wasserloch Okondeka
Reisen Reisen