Johannes Landschauer -  ein Auge für Motive
johannes@landschauer.at
Johannes Landschauer | A-2105 Unterrohrbach | Leobendorfer Straße 34/3
Johannes Landschauer | A-2105 Unterrohrbach | Leobendorfer Straße 34/3
Johannes Landschauer | A-2105 Unterrohrbach | Leobendorfer Straße 34/3

Reisebericht: Afrika 2019 - Südafrika/Blyde River Canyon

Für die erste und letzte Nacht in Südafrika habe ich die Thokozani Lodge ausgesucht, weil sie nur 10 Autominuten vom Flughafen Kruger/Mpumalanga entfernt liegt. Holger, der Besitzer der Lodge war sehr entgegenkommend und hat für uns das Abendessen zubereitet, obwohl er eigentlich nur B&B anbietet. Die erste Nacht war sehr kalt, 15°C im Zimmer, ohne Heizung. Holger hat uns aber in der letzten Nacht einen Heizstrahler zur Verfügung gestellt, nachdem wir dezent darauf hingewiesen haben. Das Moskitonetz war auch für ein Einzelbett gedacht, daher konnten wir es nicht verwenden. Alles in allem würde ich mich das nächste Mal dann eher doch für eine andere Unterkunft entscheiden. Dieser Teil unserer Reise ist ebenfalls als Rundreise geplant und so führt uns der erste Tag in Südafrika in Richtung Norden zum Blyde River Canyon - entlang der Panoramaroute zuerst zum Pinnacle, anschließend zu God´s Window, Lisbon Falls, Berlin Falls und Bourne´s Potholes. Auf dieser Strecke könnte man sich noch einiges mehr ansehen, aber das wäre für einen Tag zu viel und ehrlich gesagt hat es uns dann doch nicht so begeistert, dass wir dort mehrere Tage verbringen möchten. Diese tolle Aussicht (Bild links unten) auf die „Three Rondavells“ hat man vom Blyde River A Forever Resort. Die Bungalows sind auch für Selbstversorger geeignet. Wir ziehen allerdings die Buffetvariante vor und das Angebot war OK, nicht mehr und nicht weniger. Auf einer Art Bergstraße fahren wir am nächsten Tag talabwärts und lassen das Hochplateau des Blyde River Canyons hinter uns. Vorbei an Orangenplantagen geht unser Weg in Richtung Kruger Nationalpark, wo wir gegen 13:00 Uhr im Umlani Bushcamp - Timbavati/Outer Kruger ankommen.
Panoramaroute - Three Rondavells Panoramaroute - Lisbon Falls zurück Timbavati-Umlani Bushcamp  Tja, wie soll man Umlani in Worte fassen. Ein Bushcamp im Outback, im Boma brennt den ganzen Tag ........ Panoramaroute - The Pinnacle Panoramaroute - Bourkes Potholes
Reisen Reisen
Reiseberichte Reiseberichte