Johannes Landschauer -  ein Auge für Motive
johannes@landschauer.at
Johannes Landschauer | A-2105 Unterrohrbach | Leobendorfer Straße 34/3
Johannes Landschauer | A-2105 Unterrohrbach | Leobendorfer Straße 34/3
Johannes Landschauer | A-2105 Unterrohrbach | Leobendorfer Straße 34/3

Reisebericht: Norwegen 2017 - Gudbrandsjuvet - Trollstigen

Wir lassen den Geirangerfjord hinter uns, fahren am Eidsvatnet vorbei nach Eidstal und nehmen die Fähre nach Linge. Nach insgesamt 1 ½ Stunden kommen wir zum Gudbrandsjuvet - hier zwängt sich der Fluss Valldola durch eine enge Schlucht, schön zum Ansehen, aber da hier auch Busse haltmachen, sind auch sehr viele Touristen da.  Die Landschaft ist auf der gesamten Strecke wunderschön, sodass wir immer wieder stehenbleiben um Fotos zu schießen. Eigentlich ist die Landschaft viel zu schön, um nur daran vorbei zu fahren. Sollten wir nochmals herkommen, werden wir Wanderungen einplanen, damit wir mehr Zeit haben die Landschaft zu genießen. Bei der Strecke Geiranger - Trollstigen handelt es sich wieder um eine „nasjonale turistveger“, also eine nationale Landschaftsroute von besonderer Schönheit, und den Namen verdient die Strecke zurecht. Bei den Trollstigen angekommen, gehen wir zuerst zu einer Art Aussichtsterrasse, die ist aber mehr oder weniger ins Nichts gebaut, sodass ich mit meiner Höhenangst nicht stehenbleiben kann und wieder sicheren Boden unter meinen Füßen suche. Hannes kann aber ein paar tolle Bilder von den Haarnadelkurven machen. Und kurz darauf ist es Zeit, dass wir diese Haarnadelkurven bezwingen. Einige Autos und vor allem ausländische Touristenbusse haben schon Schwierigkeiten, die Kurven in einem Ruck zu bewältigen, aber Hannes - als österreichischem Bergfex - bereitet es keine Probleme. Nach weiteren 2 Stunden Autofahrt kommen wir in Ålesund an. Die kommende Nacht verbringen wir im Quality Hotel Waterfront, zentral gelegen, modern eingerichtet, mit kleinen Zimmern.
Ålesund - Insel Runde  Nun folgt eine kurze Stadt-besichtigung. Die Innenstadt von Ålesund ist im Jahr 1904 durch einen Brand ....... zurück alte Steinbrücke Eidsvatnet Haarnadelkurven Regenbogen beim Fluss Valldola Blick auf den Fluss Valldola
Reisen Reisen
Reiseberichte Reiseberichte