Johannes Landschauer -  ein Auge für Motive
johannes@landschauer.at
Johannes Landschauer | A-2105 Unterrohrbach | Leobendorfer Straße 34/3
Johannes Landschauer | A-2105 Unterrohrbach | Leobendorfer Straße 34/3
Johannes Landschauer | A-2105 Unterrohrbach | Leobendorfer Straße 34/3

Reisebericht: St. Michaels Mount - Porthcurno - Mousehole

Nachdem wir uns bereits seit zwei Tagen in Marazion befinden, besuchen wir erst heute die vorgelagerte Insel St. Michaels Mount. Dabei handelt es sich um ein keltisches Kloster, das im 6. Jahrhundert gegründet und von der Familie St. Aubyn in ein Herrenhaus umgebaut wurde. Man kann die Insel auf zwei Arten erreichen, entweder mit dem Boot oder bei Ebbe zu Fuß. Wir warten natürlich auf die Ebbe. Es ist unglaublich, innerhalb von 30 Minuten kann man auf dem Fußweg, den man vorher noch nicht einmal gesehen hat,  trockenen Fußes die Insel erreichen. Für den Besuch hat man 3-4 Stunden Zeit, bevor die Flut einsetzt. Wir sind so ziemlich die ersten, die an diesem Tag die Insel besuchen und verlassen sie auch bald wieder, nachdem die Massen wie bei einer Prozession in Richtung Insel pilgern. Wir fahren zu einem der schönsten Strände in der Region, zum Porthcurno Beach, direkt daneben liegt das Minack Theatre. Vom Porthcurno Beach wurde seinerzeit das erste Telegrafen-Kabel in Richtung USA verlegt, was meinen Mann dazu bewegt, sich das Telegrafen-Museum anzusehen. Ich hingegen nutze diese Zeit zu einem kleinen Nickerchen im Auto. Wer mich kennt, den wird das nicht weiter verwundern. Nachdem wir die Zeit am Strand genossen haben, essen wir noch eine Kleinigkeit in einem kleinen Strandcafé und setzen danach unsere heutige Reise fort. Am Weg nach Mousehole fahren wir noch bei den beiden Steinkreisen “Merry Maidens” und “Boscawen-un” vorbei. Mousehole ist - wie der Name schon vermuten lässt, ist Mousehole ein .... - ja, richtig geraten -   kleines, entzückendes Fischerdörfchen, wo Kinder am Strand spielen und Erwachsene ihr Sonnenbad genießen. Wir spazieren durch die engen Gassen von Mousehole, gönnen uns ein Eis, beobachten wie immer die Leute und genießen den Ausblick auf St. Michaels Mount.
Blick von Marazion auf St. Michaels Mount St. Michaels Mount Porthcurno Beach Sonnenanbeter im Hafen von Mousehole bei Ebbe Marazion - Clovelly - Instow  So gut es uns auch gefällt in Cornwall, leider wird es Zeit diesen entzückenden Teil der Erde zu ....... zurück
Reisen Reisen